Nonstop Blasmusik – Experiment gelungen

Das Musikfest der Blaskapelle Schwege war am 15.09.2024 eine regelrechte Geburtstagsparty. Höhepunkte waren der Festumzug durch das herrlich geschmückte Schwege und das Zusammenspiel der Musikvereine. Über 120 Musiker musizierten in einem vollen Festzelt gemeinsam. Das Publikum und die Musiker waren begeistert von dem überwältigenden Sound. Somit war das erste Experiment gelungen.

Nach dem Auftritt des Musikvereins Ostbevern wurde das nächste Experiment gestartet. Die Musikvereine Bad Laer und Lienen wurden gemeinsam auf die Bühne gebeten, um gemeinsam einige Stücke darzubieten. Auch hier ließ die spontane Vereinszusammenführung musikalisch keine Wünsche offen. Beide Vereine verstanden sich auf anhieb und begeisterten das Publikum. Das nächste Experiment war gelungen.

Alle guten Dinge sind drei und unser Miniorchester war an der Reihe. Schon weit vor dem eigentlichen Auftritt liefen die ersten mit ihrem Instrument in das Zelt und warteten mit Spannung auf ihren Auftritt. Andere Kinder saßen im Kreis vor der Bühne und warteten zusammen mit den Nachwuchskünstlern. Das Zelt füllte sich weiter und es kamen immer noch mehr Besucher, bevor dann endlich das erste Stück gespielt wurde. Die Belohnung war dann ein riesiger Applaus. Auch beim zweiten Stück klatschte das ganze Zelt im Takt mit und feierte die Talente. Nach der Zugabe war auch hier klar: Auch dieses Experiment war gelungen!

Schließlich war Zeit für das große Finale. Wie einen Tag zuvor beim überwältigenden Oktoberfest standen der Musikverein Füchtorf und die Blaskapelle Schwege gemeinsam auf der Bühne und sorgten noch einmal mit Stücken wie „Böhmischer Traum“ und „Auf der Vogelwiese“ für Stimmung. Vielen Dank an alle Musikanten des Musikvereins Füchtorf. Es hat riesigen Spaß gemacht, mit euch das ganze Wochenende zu musizieren und für ausgelassene Partystimmung zu sorgen!

Dieses Musikfest war eine gemeinschaftliche Meisterleistung. Unglaublich, wie viele Menschen sich mit Herzblut und Leidenschaft eingebracht haben und wie viele gute Ideen am Ende wie selbstverständlich umgesetzt wurden. Ein ganz großes DANKESCHÖN an alle fleißigen Helfer, die uns am Wochenende bei unserem Jubiläum unterstützt haben! Es war für uns ein wunderbares Fest!

Wer das nächste Mal auch mit dabei sein möchte, muss wahrscheinlich vorher etwas üben. Wir proben jeden Donnerstag (18:00 – 19:00 Uhr Jugend- und Miniorchester, 19:15 – 21:15 Blaskapelle). Kommt einfach vorbei, schnuppert gern rein, wir freuen uns! 😊 Eure Blaskapelle Schwege