Blaskapelle Schwege - jetzt ein gemeinnütziger Verein

Seit über 70 Jahren sorgt die Blaskapelle Schwege für die Erhaltung und Entwicklung der Blasmusik in der Region und trägt damit auf zahlreichen Dorf und Schützenfesten zur Unterhaltung bei, begleitet Umzüge und kirchliche Anlässe. Das ist ohne musikalische Aus- und Weiterbildung der Mitglieder, Beschaffung aktueller Notensätze, neue Instrumente, Erhaltung der Instrumente sowie eigene Konzerte nicht möglich.

Die Erlöse aus den genannten Auftritten haben 70 Jahre lang die Ausgaben gedeckt. Das ist auch dem großen Engagement aller Mitglieder zu verdanken. Seit 2017 engagieren sich die Mitglieder der Blaskapelle zudem sehr erfolgreich in der Jugendarbeit. Mit der mehrstufigen kombinierten Ausbildung in Musikschulen und dem Jugendorchester der Blaskapelle konnte eine deutliche Verstärkung der Kapelle erreicht werden. Das möchten wir intensivieren und fortsetzen.

Mit der steigenden Zahl an Musikern und einer fortgesetzten intensiven Jugendarbeit steigen aber auch die Ausgaben. Mehr Auftritte sind im Terminplan nicht mehr unterzubringen. Aus diesem Grund haben die Mitglieder der Blaskapelle entschieden die Gemeinnützigkeit zu beantragen. Das zuständige Finanzamt hat ab dem laufenden Geschäftsjahr 2024 die entsprechende Genehmigung auf der Grundlage der Vereinssatzung der Blaskapelle Schwege erteilt. Die Blaskapelle Schwege darf ab sofort Spendenquittungen ausstellen zur Vorlage beim Finanzamt durch den Spender.