Fast 70 Jahre Blaskapelle Schwege

Seit nunmehr fast 70 Jahren ist die Blaskapelle fester Bestandteil im kulturellen Leben von Schwege. 1954 fassten einige beherzte Männer den Entschluss eine Blaskapelle zu gründen. Beim Schweger Schützenfest spielten wir erstmalig im Jahre 1957. Bis 1973 auch abends zum Tanz.

Die Blaskapelle hatte in den fast 70 Jahren 7 Dirigenten. Josef Winterberg sorgte von 1954 bis 1987 für den Probenbetrieb, dirigierte bei den Auftritten, schrieb bei Bedarf die Noten für aktuelle Musikstücke und war anfangs sogar noch Vorsitzender und Schriftführer in einer Person.

Sein Nachfolger Werner Gehlhaar war von 1987 bis 2006 erfolgreich im Boot. Seine konzentrierte offene und verständnisvolle Art schaffte Raum für unterschiedliche Stilrichtungen und ein Miteinander, in dem das Zusammenspiel der Musiker im Alter von 14 – 70 Jahren problemlos gelang. Werner Gehlhaar wurde 2006 zum Ehrendirigenten der Blaskapelle Schwege ernannt.

Im Jahre 2006 übernahm Claudia Schröder den Dirigententaktstock. Dass sie aus einer jüngeren Generation stammte als ihr Vorgänger, merkte man nicht nur an den eingeübten Musikstücken. Mit ihr haben wir 2011 unser jährliches Konzert erstmalig in eine Samstag Abend Veranstaltung zusammen mit dem Glandorfer Crescendo-Chor verwandelt.

2012 wurde der junge Musikstudent Niko Förster musikalischer Leiter der Blaskapelle. Sein erstes Konzert im Jahre 2013 kommentierte die Presse mit dem Satz: „Er bringt den Jazz nach Schwege.“ Ein Mix aus Altbewährtem und Neuem, aufgefrischt mit Eigenarrangements des neuen Dirigenten, erarbeiteten wir uns im Verlauf des Jahres. Erstmalig in der Vereinsgeschichte wurde ein Probenwochenende in einer Jugendherberge am Alfsee durchgeführt. Hier hatten wir genügend Zeit um uns auf das bevorstehende Konzert vorzubereiten.

Was als Vertretung in 2013 anfing wurde im Jubiläumsjahr 2014 zur festen Einrichtung. Unser neuer Dirigent Florian Graf (genannt Flo) den es aus seiner Heimat Bad Waldsee in Oberschwaben zu uns in den Landkreis Osnabrück verschlagen hat, übernimmt die musikalische Leitung des Vereins. Gemäß dem Motto „Trust your lokal rythem dealer“ versteht er es hervorragend musikalisches Knowhow zu vermitteln und uns perfekt auf die bevorstehenden Events vorzubereiten.

Im Jahr 2017 folge Hanne Stührmann als Dirigentin. Sie Leitete den Verein etwas mehr als zwei Jahre und entwickelte ihn als Musiklehrerin musikalisch weiter.

Seit dem Frühling 2019 geht es für Dirigent Marcel Wirths um den Klang. Die richtige Betonung, die Lautstärke und die Ausgewogenheit der Instrumentengruppen stehen bei ihm im Fokus.

Die Blaskapelle hat zur Zeit 42 aktive Mitglieder im Alter zwischen 6 und 71 Jahren. Als fester Bestandteil von Festprogrammen sind wir sozusagen als Schweger „Musikexport“ hauptsächlich in den umliegenden Gemeinden zu hören. Zu den ca. 40 jährlichen Auftritten gehören nicht nur Kurkonzerte, Volksfeste und kirchliche Veranstaltungen, sondern auch bei anderen Veranstaltungen wie dem Rosenmontagsumzug in Münster waren wir bereits mehrfach vertreten. Aber auch außerhalb des musikalischen Spielbetriebes treffen wir uns gerne zu geselligen Anlässen.

In jedem Jahr veranstalten wir kurz vor Ostern ein Konzert an dem wir die neu erarbeiteten Musikstücke erstmals der Öffentlichkeit präsentieren. Mittlerweile umfasst das Gesamtrepertoire mehr als 200 Titel von Märschen bis Musicals, von Popsongs bis konzertante Klassik. Aber natürlich kommt bei uns auch das volkstümliche Liedgut nicht zu kurz.

Wir proben donnerstags von 19.15 - 21.15 Uhr im Musikraum der Ludwig-Windthorst-Schule in Glandorf. Jeder der bereits ein Blasinstrument spielen kann oder eines erlernen möchte ist herzlich bei uns willkommen. Wir sind immer auf der Suche nach musikbegeisterten Menschen, Jung und Alt, die Interesse daran haben gemeinsam Musik zu machen.

Allen Einsteigern bieten wir die Möglichkeit kostenlos ein Instrument auszuprobieren. Bei Interesse vermitteln wir nicht nur ein Leihinstrument, sondern auch gute Musiklehrer.

Ein donnerndes "Gut Blech, Lang Holz, Dick Fell" - auf die nächsten 70 Jahre.